We are more.

 

Der zündende Funke.

 

1984. Rudi Machherndl sitzt fasziniert in einer Wirtschaftsinformatik-Vorlesung zum Thema Mensch-Maschine. Die zentrale Frage: Ordnet sich der Prozess der Software unter, oder die Software dem Prozess? Eine Frage, die zum zündenden Funken und zum roten Faden seiner gesamten unternehmerische Laufbahn und Arbeit werden sollte.

discover more

 

Unkaputtbare Software?
Herausforderung angenommen.

 

Damals wie heute gilt: Software hat eine Ablaufzeit. Wird sie zu oft verändert, bricht irgendwann das System zusammen. Eine Tatsache, die Rudi bei vielen seiner frühen Projekte herausforderte, teilweise auch blockierte. Um nicht zu sagen: Provozierte.

 

Angetrieben von der Idee, eine Software zu entwickeln, die Veränderung aushält, machte er sich 1986 gemeinsam mit Frau Irene, Bruder Heinz und jeder Menge Pioniergeist an die Arbeit. Die Vision der Firma more war geboren: Ein datenbankgetriebenes Softwaresystem, das sich durch Aspekte der Kybernetik und der Künstlichen Intelligenz selbst erzeugt, beliebig veränderbar ist und – dabei nicht kaputt geht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geht nicht gibt’s nicht (mehr).

 

Anfangs entwickelte das Trio noch auf DOS basierende Standard ERP-Programme. Drei Jahre später, 1989, startet die eigentliche Entwicklung des more Systems – und zwar von Grund auf. Seither können sich Rudi und Irene nicht mehr erinnern, auf eine Kundenanfrage jemals mit „Das geht nicht“ geantwortet zu haben.

 

Mit der Datenbank-Umstellung auf Oracle im Jahr 1996 ging es endgültig auf die Überholspur: Namhafte Kunden wie Shell, Philips und Xerox setzten auf die Software von more. Die Mitarbeiterzahl wuchs langsam, aber stetig und 2018 bezog die Firma ihr neues Bürogebäude in Neulengbach. Seit 2020 sind die Söhne Arno und Theo als junge Managementgeneration aktiv mit an Bord.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern. Heute. In Zukunft.

Heute sind wir stolz. Stolz auf unseren Weg vom klassischen Familienunternehmen zur erfolgreichen, familiengeführten Organisation. Stolz, seit über 30 Jahren Unternehmen unterschiedlichster Branchen in ihrer Entwicklung zu begleiten.

 

Stolz auf unsere Stärken und den Mix aus Erfahrung und Innovationsgeist. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir die Zukunft der heimischen KMU-Szene mitgestalten.

 

Es bleibt spannend.

 

 

 

 

 

 

 

Und wir bleiben: more – Ihr Partner zum Erfolg!

 

 

 

 

 

 

Rudolf Machherndl Rudolf Machherndl
Irene Machherndl Irene Machherndl
Arno Machherndl Arno Machherndl
Theo Machherndl Theo Machherndl
Dominik Sykora Dominik Sykora
DI Martin Zeilerbauer DI Martin Zeilerbauer
Thomas Schlicksbier Thomas Schlicksbier
Jan Lösch Jan Lösch
Christina Grobmüller Christina Grobmüller
Lukas Kindig Lukas Kindig